Top

Kinderferienprogramm

Es ist soweit: Die Sommerferien sind gestartet und mit ihnen unser Ferienprogramm!

Das komplette Ferienprogramm findet ihr hier (470,5 KB).Den dazugehörigen Anmeldebogen mit Datenschutzeinwilligung und SEPA-Lastschriftmandat hier (429,1 KB).
Bei einzelnen Veranstaltungen sind noch Plätze frei. Schaut mal hier (433,4 KB) rein.

Mobile Jugendkunstschule der VHS Schwäbisch Gmünd
Beim ersten Besuch der mobilen Jugendkunstschule, als Aktion im Kinderferienprogramm, war das Thema für die Kinder „Schwämme“. Wie verändert sich der Schwamm, wie verändert sich die Farbe? Einige Schwämme bekamen ein Haus gebastelt und zusätzlich mit verschiedenen anderen Materialien hatten die Kinder die Gelegenheit, sich kreativ und gestalterisch mit Kunst zu befassen. Viel zu schnell ging der Nachmittag vorbei. Vielen Dank an die VHS Schwäbisch Gmünd, wir freuen uns auf Eure nächsten Besuche auf dem Lammplatz, am 28. August und 3. September. Wer dabei sein möchte, darf sich gerne noch anmelden (steinle@mutlangen.de, 07171/703-49).

Radtour und Kinderkirche mit Picknick
Schön wars, das Wetter hat gehalten, die Stimmung war super und wir hatten viel Spaß.

Wanderung zum Spielgolf
Gleich um 10 Uhr morgens ging die Wanderung los: Die Kinder haben sich mit Marco Betz getroffen um gemeinsam zum Himmelsgarten zu laufen. Als erstes wurde Minigolf gespielt und im Anschluß ging es noch ausgiebig auf den Spielplatz.

Husky-Erlebniswanderung
Auch dieses Jahr war es wieder soweit: Wir haben Besuch bekommen von den Huskys aus Bartholomä. Immer zu zweit durften die Kinder einen Hund an die Leine nehmen. Es wurden viele interessante Infos über die Huskys vermittelt und natürlich war Zeit zum kuscheln und kennenlernen.

Ortseingang-Banner malen
Heute waren die Kinder kreativ: Es entstanden viele bunte Kunstwerke, die wir an den Ortseingängen aufhängen werden.

Rathaus Rallye
Mit Fragebogen bewaffnet begaben sich die teilnehmenden Kinder auf eine spannende Entdeckungstour durch das Rathaus. Frau Eßwein und ein paar Kolleginnen standen gerne für Fragen zur Verfügung. Zum Abschluß erhielt jedes Kind eine Urkunde.

Windspiel basteln
Hoch motiviert und äußerst kreativ bastelten hier Mädchen und Jungs ein buntes Windspiel mit Klangeffekt. Es wurde getupft, gepinselt, geklebt und auf gefädelt und die Ergebnisse können sich zeigen lassen. Vielen Dank für den tollen Nachmittag mit Euch. Ihr wart spitze!

Flohmarkt
Am Freitag, 07. August 2020 fand unser alljährlicher Flohmarkt mit Luftballon-Weitflugwettbewerb statt. Den ganzen Nachmittag konnte man bei strahlendem Sonnenschein auf Schnäppchenjagd gehen, die Kinder verkauften teils selbst ihre Sachen. Der Mutlanger Jugendbeirat bot dazu noch die Mitmachaktion "Jutebeutel gestalten" an, Muffins wurden verkauft und der Streetfood Stand "Dominik`s essBar" hat uns mit kühlen Getränken und leckerem Essen versorgt.
Am Ende durfte jedes Kind einen Luftballon steigen lassen. Wir sind gespannt, wohin diese geflogen sind. Allen Gewinnern wird Frau Eßwein dann einen kleinen Preis überreichen.

Besichtigung der Kleintierzuchtanlage
Wie jedes Jahr hatten die Kinder bei dem tollen Event ausreichend Zeit die Tiere in der Zuchtanlage kennenzulernen. Die Kinder durften Pony reiten, die Hasen streicheln und vieles mehr. Zum Abschluss wurde gegrillt.

Radtour mit der Bürgermeisterin
Auch dieses Jahr war unsere Bürgermeisterin Stephanie Eßwein im Rahmen des Kinderferienprogrammes bei der Radtour sportlich unterwegs. Begleitet wurde sie von ein paar Radsportlern der Sportgemeinschaft. Trotz sommerlichen Temperaturen wurde fleißig gestrampelt. Am Rehnenmühlenstausee war Zwischenstopp eingeplant, dort gab es ein Eis als kleine Stärkung für die Kinder. Das Ziel war dann auch dieses Mal der Bogenplatz in Mutlangen. Hier wartete schon die rote Wurst auf dem Grill. Die Radler hatten wieder einmal viel Spaß.
 

Kontakt

Frau Theresa Stäb

Haupt- und Personalamtsleitung

Telefon 07171 703-27
Fax 07171 703-80
Raum: 14
Aufgaben:

Personal, Organisation, Datenschutz, Wahlen, Gemeinderat, Vereine, Mutlantis, Veranstaltungen, Schulen, Kindertagesstätten, Jugend, Senioren, Tourismus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

benz

"Als Bürgermeisterin von Mutlangen darf ich Sie alle recht herzlich in Mutlangen, einer liebens- und lebenswerten Gemeinde mit rund 6.700 Einwohnern im Ostalbkreis willkommen heißen."Weiterlesen

Stephanie Eßwein, Bürgermeisterin