Top

Rückblick auf das 20. Mutlanger Dorffest 2023

Ein einzigartiges Highlight in der Region

Am vergangenen Wochenende fand das 20. Mutlanger Dorffest rund um das Schulzentrum statt und lockte Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern an. Das traditionelle Fest brachte Vereine, Gastronomen, Gewerbetreibende, Schulen, Kindergärten, verschiedene Gruppen und Bands zusammen, die gemeinsam dafür sorgten, dass das Dorffest zu einemeinzigartigen Highlight in der Region wurde.

Bei perfektem sommerlichem Wetter eröffnete der Musikverein Mutlangendas Fest am Samstag um 14:45 Uhr mit einem traditionellen Aufmarsch. Bürgermeisterin Stephanie Eßwein begrüßte alle Anwesenden herzlich, darunter auch Abgeordnete, Bürgermeisterkollegen und insbesondere die starke Vertretung der Partnergemeinden, von denen 140 Personen angereist waren. Sie dankte den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die vor und hinter den Kulissen für ein großartiges Festwochenende gesorgt hatten. Ein besonderer Dank galt auch den Sponsoren, die Jahr für Jahr das Dorffest unterstützen.

Der ungarische Bürgermeister aus Vaskút bedankte sich für die langjährige, über 30 Jahren bestehende Partnerschaft und die herzliche Gastfreundschaft. Die ungarischen Gäste besuchten Mutlangen in diesem Jahr sogar ganze 5 Tage. Auch die Südtiroler Freunde aus Waidbruck waren wieder zu Gast und bedankten sich bei den Gastfamilien, aus denen in den über 20 Jahren mittlerweile Freundschaften entstanden sind. Groß war die Begeisterung über das im Vorjahr versprochene Dirndl aus Waidbruck von Bürgermeisterin Stephanie Eßwein. Die Partnerschaft zur Gemeinde aus Bouxières-aux-Dames besteht seit fast 60 Jahren. Leider stand die französische Delegation aufgrund eines Staus lange Zeit im Verkehr fest, weshalb die Begrüßung der Delegation rund um den Bürgermeister, den Gemeinderäten und den Hip-Hop-Tänzern verschoben wurde.

Da nicht nur das Mutlanger Dorffest sein 20. Jubiläum feierte, sondern auch die Gemeinde Mutlangen und Pfersbach ihr 50-jähriges Bestehen, stimmte der Musikverein Mutlangen das Lied "Mutlanger Grüße" an, das vom Publikum tatkräftig mitgesungen wurde.
Im Anschluss überreichte die SG Mutlangen an den Malteser Hilfsdiensteinen Scheck zu Gunsten des Kinderhospizes in Ellwangen.

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich nach dem gelungenen Fassanstich mit zwei Schlägen durch Bürgermeisterin Stephanie Eßwein, unterstützt durch Alexander Caliz von der Heubacher Brauerei, über frisches Fassbier freuen.

Ein buntes und vielfältiges Programm auf zwei Bühnen sorgte für beste Feststimmung. Von Auftritten des Kindergarten Don Bosco über ein einstündiges Konzert der Schulband aus der ungarischen Partnergemeinde Vakút bis hin zu orientalischen Tänzen von Denise Fürstenau mit El Shams und der Jugendkapelle des Musikvereins Mutlangen war für jeden Geschmack Unterhaltung geboten. Am Nachmittag spielte Bürgermeisterin Eßwein mit Abgeordneten und weiteren Interessierten ein ausgiebiges Boule-Spiel.Den krönenden Abschluss des stark besuchten Festabends bildete die Partyband „Daily Friday“, diemit ihrer mitreißenden Bühnenshow und ständig wechselnden Kostümen für Partystimmung sorgte. Auf Bühne 1 bot "Bruck und Schwenk" ein breites Repertoire an Rock- und Pop-Musik, bei dem kein Wunsch unerfüllt blieb.

Am Sonntag begann der Festtag mit einem ökumenischen Gottesdienst, gefolgt von musikalischen Klängen des Musikvereins Pfersbach - der auch in diesem Jahr sein 60. Jubiläum feiert - und der böhmisch-mährischen Blasmusikgruppe „Die Gschlampadn“. Den ganzen Tag über gab es eine Vielfalt an Auftritten und Vorführungen verschiedener Gruppen und Vereine, darunter der Kindergarten St. Elisabeth, die Taekwondo-Gruppe der SG Mutlangen, die Steamboat Linedancer, die Grundschule Mutlangen, der Tanzclub Rot-Weiss, die Deutschrock-Band Adrian Hirt und die Hip-Hop Infect Crew. Den Abend stimmte die Vorgruppe des Musikvereins Mutlangen gefolgt vom Musikverein Mutlangen mit fröhlicher Blasmusik ein. Auf der zweiten Bühne sorgten die Limes Liner für einen gelungenen Abschluss des Festwochenendes.

Neben den musikalischen Angeboten konnten sich die Besucherinnen und Besucher über eine große Vielzahl an verschiedenen Getränken und kulinarischen Köstlichkeiten mit nationalen und internationalen Spezialitäten, Grillgerichten, Süßwaren und vielem mehr freuen. Die Freunde aus Südtirol ergänzten das Angebot mit besonderen Schmankerln, während die Partnergemeinde aus Ungarn landestypisches Gulasch anbot.

Die Feuerwehr Mutlangen präsentierte an beiden Tagen zahlreiche Angebote und Informationen, darunter das beliebte Drehleitersteigen. Der Verein "junges Mutlangen" bot viele Kinderangebote an, und der Kindergarten Don Bosco veranstaltete am Sonntag eine Spielstraße. Passend zum heißen Wetter sorgte die Jugendfeuerwehr Mutlangen mit Wasserspielen für Erfrischung.

Das 20. Mutlanger Dorffest war ein voller Erfolg. Es bot nicht nur die Möglichkeit, die kulturellen Verbindungen zu den Partnergemeinden zu stärken, sondern ermöglichte auch zahlreiche schöne Begegnungen und Gespräche. Das Dorffest ist mit seiner einzigartigen Atmosphäre ein Wochenende voller Vielfalt und ein lebendiger Ausdruck der Gemeinschaft in Mutlangen.Allen Beteiligten gebührt ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Mehr Bilder vom Dorffest 2023 finden Sie in unserer Bildergalerie hier.

benz

"Als Bürgermeisterin von Mutlangen darf ich Sie alle recht herzlich in Mutlangen, einer liebens- und lebenswerten Gemeinde mit rund 6.700 Einwohnern im Ostalbkreis willkommen heißen."Weiterlesen

Stephanie Eßwein, Bürgermeisterin