Top

Gemeindepartnerschaft

Deutsch-französische Begegnungen

Die Gemeinde Mutlangen betreibt seit über 50 Jahren eine Gemeindepartnerschaft mit Bouxières-Aux-Dames in Frankreich (ca. 10 km von Nancy, Lothringen). In jedem Jahr treffen sich an der Partnerschaft Interessierte, um bestehende Kontakte zu pflegen, neue Kontakte zu knüpfen und die bevorstehenden Begegnungen zu terminieren und vorzubereiten. Am vergangenen Wochenende trafen 6 Mitglieder des französischen Partnerschaftskomitees, angeführt von ihrer Präsidentin Valerie Jamme, in Mutlangen ein. Bei einem Spaziergang durch den Ort wurde unter anderem der neue Lammplatz in der Ortsmitte besichtigt. In der anschließenden Sitzung wurden bei Kaffee und Kuchen die Begegnungen für das kommende Jahr geplant und besprochen.  Natürlich wird es beim Mutlanger Dorffest 2019 ein Wiedersehen geben, die Freunde aus Bouxières-Aux-Dames werden an ihrem Stand wieder Spezialitäten und Wein verkaufen. Auf der Bühne werden dann auch wieder die Line Dancer und die HipHop-Gruppe aus der französischen Partnergemeinde zu sehen und zu hören sein. Der ursprüngliche Gedanke der Gemeindepartnerschaften, die Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich, ist teilweise überholt. Infolge der offenen Grenzen und der Internationalisierung wird es immer schwieriger, auch jüngere Menschen für den Partnerschaftsgedanken zu interessieren. Um dem entgegenzuwirken soll im nächsten Jahr ein Treffen des Mutlanger Jugendbeirats mit der Jugendorganisation JABAD aus Bouxières-Aux-Dames organisiert werden. Voraussichtlich vom 18. bis 20. Oktober 2019 wird der Kammerchor Mutlangen in der Kirche von Bouxières-Aux-Dames ein Konzert geben. Es ist angedacht, dass auch der Chor aus Bouxières-Aux- Dames einen Teil des Konzertprogramms bestreitet. Im Idealfall könnten einzelne Stücke auch gemeinsam gesungen werden. Um noch mehr Mutlanger für die Partnergemeinden zu interessieren, soll die Partnerschaftsarbeit neu organisiert werden. Hierzu sollen alle interessierten Mutlangerinnen und Mutlanger (also sowohl die bisherigen Mitglieder Partnerschaftsverein / Partnerschaftskomitee als auch neue Interessenten) zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen werden. Neben dem offiziellen Teil kam auch der kulturelle und gemütliche Teil nicht zu kurz. Auch blieb Zeit für Gespräche mit den Gastgebern. Doch dann hieß es wieder die Gäste zu verabschieden und sich auf die nächsten Begegnungen zu freuen.

Kontakt

Gemeindeverwaltung
Hauptstraße 22
73557 Mutlangen

Tel.: 07171/703-0
Fax : 07171/703-80
info@mutlangen.de

Jetzt abonnieren!

Mit unserem RSS-Newsfeeds erhalten Sie aktuelle Mitteilungen rund um Mutlangen in Ihrem Feed-Reader oder Webbrowser.

Hier abonnieren »

benz

"Als Bürgermeisterin von Mutlangen darf ich Sie alle recht herzlich in Mutlangen, einer liebens- und lebenswerten Gemeinde mit rund 6.700 Einwohnern im Ostalbkreis willkommen heißen."Weiterlesen

Stephanie Eßwein, Bürgermeisterin