Top

Jugendforum

Auch das zweite Mutlanger Jugendforum war ein voller Erfolg - Am Mittwoch den 14. März fand das 2. Mutlanger Jugendforum im MutlangerForum statt und konnte an die positive Resonanz der Veranstaltung im Vorjahr anknüpfen. Eingeladen waren wieder alle 14-21 Jährigen Mutlanger/innen.

Insgesamt waren über 70 Jugendliche gekommen, die sich bereits vorab zu einem der vier angebotenen Workshops angemeldet haben. Das Team von Hairstar um Rilana Hofmann konnten viele Mädchen mit ihrem Workshop „Do it yourself-Flechtfrisuren“ gewinnen und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Kai Zuchotzki, Annelie Frieße und Felix Fauser bereiteten einen Workshop zur möglichen Verwirklichung einer Mountainbike-Strecke auf Mutlanger Gemarkung vor. Beim gemeinsamen Brainstorming zur Lage und zur Umsetzung der Strecke, waren die Jugendlichen mit vollem Engagement und Leidenschaft dabei.
Für sehr große Begeisterung sorgte der von Michael Becker durchgeführte Graffiti-Workshop. Gemeinsam mit 30 Jugendlichen wurde bereits ein Teil der am selben Abend eingeweihten legalen Graffiti-Wand, der sog. „Wall of fame“, mit dem Logo des Jugendforums besprüht. Die „Wall of fame Mutlangen“ befindet sich an der Nordöstlichen Ecke der Hornberghalle.

Im vierten Workshop ging es um die Gründung eines Jugendbeirats, welcher die Interessen der Jugendlichen zukünftig vertreten soll. Hierbei wurde überlegt, wie die interne Struktur und Kommunikation mit den Jugendlichen aussehen könnte. Erfreulicherweise erklärten sich alle acht Teilnehmer/innen dazu bereit, die Arbeit als Jugendbeiräte aufzunehmen. Diese sind: Lena Rein, Cliodhna Herkommer, Lisa Diemer, Florian Stegmaier, Robin Kucher, Sarah Landgraf, Marie-Therese Kopp und Rhea Klein. Gerne können sich jedoch auch noch weitere Jugendliche unter jugendforum@mutlangen.de melden. Ein erstes Treffen wird zeitnah nach den Osterferien stattfinden.

Nach diesem erneuten großen Erfolg ist es dem Gemeinderat und der Verwaltungsspitze weiterhin ein sehr großes Anliegen, den Jugendlichen sowohl durch das Mutlanger Jugendforum als auch durch den neu gegründeten Jugendbeirat, eine Plattform der Mitbestimmung ermöglichen zu können.

Jugendbeiräte

  • Lena Rein
  • Cliodhna Herkommer
  • Lisa Diemer
  • Florian Stegmaier
  • Robin Kucher
  • Sarah Landgraf
  • Marie-Therese Kopp
  • Rhea Klein

Gerne können sich jedoch auch noch weitere unter jugendforum@mutlangen.de melden.

benz

"Als Bürgermeisterin von Mutlangen darf ich Sie alle recht herzlich in Mutlangen, einer liebens- und lebenswerten Gemeinde mit rund 6.700 Einwohnern im Ostalbkreis willkommen heißen."Weiterlesen

Stephanie Eßwein, Bürgermeisterin