Vereinsförderung – Abgabe Listen und Investitionen
Laufende Vereinsförderung
Die Gemeindeverwaltung möchte alle Mutlanger Vereine daran erinnern, dass für die Ermittlung der Vereinsförderung für das Jahr 2025, die Vorlage der Mitgliederlisten zum 30.06. und 31.12. erforderlich sind.
Da in der Vergangenheit im Nachgang viele Bereinigungen vorgenommen werden mussten, möchten wir darum bitten, bei den Listen nur die in Mutlangen mit erstem Wohnsitz gemeldeten Vereinsmitglieder zu listen und die bereits verstorbenen oder umgezogenen Mitglieder zu streichen. Zudem möchten wir darum bitten, unterschiedliche Listen für Jugendliche und Erwachsene (U18 und Ü 18) abzugeben. Vielen Dank vorab für Ihre Mithilfe.
Nach den Vereinsförderrichtlinien werden die laufenden Förderbeträge auf der Grundlage der in Mutlangen mit erstem Wohnsitz gemeldeten Vereinsmitglieder errechnet. Maßgebend sind die durchschnittlichen Mitgliederzahlen nach den Mitgliederlisten zum 30.06. und 31.12. des Jahres. Die Vereine werden gebeten, diese Listen per Mail an Frau Hopfenzitz zu senden (hopfenzitz@mutlangen.de) oder im Rathaus, Zimmer 13 abzugeben.
Förderung von Investitionen
Die finanzielle Förderung von im Jahr 2026 geplanten Investitionen muss bis zum 30.11.2025 bei der Gemeinde schriftlich beantragt werden. Aus dem Antrag muss die Art der Investitionsmaßnahme, die voraussichtlichen Investitionsausgaben und die vom Verein vorgesehene Finanzierung hervorgehen. Der Fördersatz beträgt bei Baumaßnahmen und der Beschaffung von Fahrzeugen 10%, beim Kauf sonstiger beweglicher Gegenstände 25% der Investitionsausgaben. Investitionen unter 2.000 € werden nicht gefördert.