Top

Neukonzeption der Kliniken Ostalb – Informationsveranstaltung vom 31.05.2022

Am Dienstag, den 31.05.2022 fand die Informationsveranstaltung zur Zukunftskonzeption der Kliniken Ostalb im Mutlanger Forum statt. Frau BM’in Eßwein konnte ca. 100 anwesende Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Sie betonte, wie wichtig es sei, dass die Bürgerschaft in diesen Prozess transparent miteinbezogen werden. Seitens der Kliniken Ostalb waren Herr Schneider (Vorstand), Herr Prof. Dr. Solzbach (Vorstandsvorsitzender), Herr Prof. Dr. Hebart und Herr Wöller anwesend, um den derzeitigen Sachstand mitzuteilen und Fragen der Bevölkerung zu beantworten.
Herr Schneider teilte mit, dass in den letzten Jahren sich die Rahmenbedingungen für die Kliniken wesentlich verändert haben. Finanzielle Probleme und der extreme Fachkräftemangel stellen die Kliniken Ostalb vor eine große Herausforderung. Um weiterhin die Gesundheitsversorgung im Ostalbkreis auf dem Niveau aufrechterhalten zu können, seien strukturelle Anpassungen notwendig.
Herr Prof. Dr. Solzbach erläuterte die Grundwerte und die Ausgangslage der Kliniken Ostalb. Er merkte an, dass das Patientenwohl und Mitarbeiterwohl an erster Stelle stehen würden.
Im Anschluss konnten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen an die anwesenden Vertreter stellen. Es konnten verschiedene Themen, wie z.B. Fragen zur Erreichbarkeit der Klinik, Fragen zu einem möglichen neuen Standort und der Personalstruktur sowie weitere Sachverhalte diskutiert werden. 
Zum Abschluss der Veranstaltung betonte Frau Bürgermeisterin Eßwein nochmals, dass dieser Prozess transparent gestaltet werden muss und alle notwendigen Fakten erarbeitet werden müssen.

benz

"Als Bürgermeisterin von Mutlangen darf ich Sie alle recht herzlich in Mutlangen, einer liebens- und lebenswerten Gemeinde mit rund 6.700 Einwohnern im Ostalbkreis willkommen heißen."Weiterlesen

Stephanie Eßwein, Bürgermeisterin