Top

Neue Defibrillatoren im Gemeindegebiet

Manchmal entscheiden Minuten über Leben und Tod. Zum Beispiel bei Herzkammerflimmern das zum Herzstillstand führt und schnell tödlich ist, wenn es nicht unterbrochen wird. Am sogenannten plötzlichen Herztod sterben in Deutschland jedes Jahr mehr als 100.000 Menschen. Um in so einem Notfall schnellstmöglich reagieren zu können wurden zwei defekte Defibrillatoren im Ort ausgetauscht.  Die zwei neuen Defibrillatoren konnte Bürgermeisterin Stephanie Eßwein gemeinsam mit Julia Ascher, stellvertretende Hauptamtsleiterin, an zwei Einrichtungen im Gemeindegebiet übergeben. Ein Defibrillator wurde am Pflegeheim St. Markus installiert und an Dominik Szypula und Regina Rein übergeben. Ein weiterer Defibrillator konnte Dank Sponsoring der Raiffeisenbank Mutlangen am Sportplatz des TSV Mutlangen erneuert werden. Den obligatorischen Scheck überreichte Dietmar Beißwenger, Regionalmarktleiter der Raiffeisenbank Mutlangen, vergangene Woche dem Vorstand des TSV Mutlangen, Ralf Bühlmaier. Es handelt sich bei den Geräten um automatisierte externe Defibrillatoren (AED), mit dem auch Laien erste Hilfe leisten können. Wir hoffen sehr, dass diese Defibrillatoren nie zum Einsatz kommen müssen, sollten sie benötigt werden sind sie nun direkt und schnell greifbar und können so zum Lebensretter werden.

benz

"Als Bürgermeisterin von Mutlangen darf ich Sie alle recht herzlich in Mutlangen, einer liebens- und lebenswerten Gemeinde mit rund 6.700 Einwohnern im Ostalbkreis willkommen heißen."Weiterlesen

Stephanie Eßwein, Bürgermeisterin