Top

Erlebnisgarten

Der Erlebnisgarten - ein Garten für alle!
Herzstück des Wildpflanzenparks ist der Erlebnisgarten mit seinem gemütlichen Aufenthaltsbereich. Hier gibt es eine Kräuterspirale und Beete mit Wildpflanzen, Küchen- und Heilkräutern. Duftende Rosen, bunte Stauden, essbare Wildpflanzen und Lebensräume für Kleintiere verschaffen immer wieder neue Eindrücke und Erkenntnisse. Besonders beliebt bei Kindern sind der Barfußpfad, der Weidentunnel, die Walderdbeeren und die leckeren Früchte der Beerensträucher.
Um Platz für neue Pflanzbeete zu schaffen, wurden bereits im Herbst 2022 die Beerensträucher umgesetzt. Im neu eingezäunten Bereich neben dem Bauwagen sind jetzt die schwarzen und roten Johannisbeeren, die Stachel-, Josta- und Brombeeren zu finden. Die Himbeeren wachsen künftig entlang des Staketenzauns beim Bienenschaukasten.
Im Erlebnisgarten wurden im Dezember 2022 die Pflanzbeete neu gestaltet und für die Frühjahrs­bepflanzung mit Humus und Pferdemist vorbereitet. Die Beete sind thematisch gegliedert und wurden im Frühjahr 2023 mit vielen neuen Wildpflanzen und Heilkräutern bepflanzt. Immer wieder kommen weitere Pflanzen dazu, bis dann die Vielfalt unserer heimischen Natur für alle sichtbar ist.
Beet 1: Essbare Kräuter
Beet 2: Verdauungs-, Bewegungsapparat, Knochen
Beet 3: Atemwege, Immunsystem
Beet 4: Schmerzen
Beet 5: Leber, Niere, Blase, Blutreinigung
Beet 6: Frauen- und Männerheilkunde
Beet 7: Herz, Kreislauf, Venen
Beet 8: Haut, Wundheilung
Beet 9: Magen, Darm
Beet 10 und 11: Psyche, guter Schlaf
Beet 12: Süßungspflanzen
Beet 13: Duftpflanzen
Das ganze Jahr über blüht und duftet es und es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Der Garten ist ein Ort, der die Natur mit allen Sinnen erlebbar macht. Schauen, Riechen, Schmecken, Hören, Fühlen - alles ist möglich. Es ist ein Platz, wo man sich trifft und wohl fühlt.
Alle sind herzlich willkommen!
Übersichtsplan (414,2 KB)

benz

"Als Bürgermeisterin von Mutlangen darf ich Sie alle recht herzlich in Mutlangen, einer liebens- und lebenswerten Gemeinde mit rund 6.700 Einwohnern im Ostalbkreis willkommen heißen."Weiterlesen

Stephanie Eßwein, Bürgermeisterin