Standesamt Mutlangen
In unserem Trauzimmer im Erdgeschoss des Rathauses, bieten wir Trauungen ganz individuell im Personenkreis von zwei bis 35 Personen an.
Anmeldung der Eheschließung
Sie melden sich mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin beim Standesamt Ihres Wohnortes persönlich an.
Die Anmeldung ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung, frühestens 6 Monate vor dem geplanten Eheschließungstermin, möglich.
Der Eheschließungstermin wird erst verbindlich festgelegt, wenn die Anmeldung erfolgt ist und alle Ehevoraussetzungen erfüllt sind.
Ist Ihr Partner oder Ihre Partnerin verhindert, müssen Sie eine schriftliche Vollmacht vorlegen, diese erhalten Sie vom Standesamt. Darin bestätigt die jeweils andere Person, dass sie mit der Anmeldung der Eheschließung einverstanden ist.
Heiraten können Sie bei uns an jedem Werktag während der Öffnungszeiten des Standesamtes. Als zusätzlichen Service bieten wir Ihnen außerdem die Möglichkeit, an einem Freitagnachmittag bzw. an einem Samstag die Ehe zu schließen.
Voraussetzungen
Die Eheschließenden
- müssen volljährig sein,
- müssen unverheiratet sein beziehungsweise dürfen sich nicht schon in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft befinden und
- dürfen nicht in gerader Linie (zum Beispiel Eltern und Kinder) verwandt beziehungsweise Geschwister oder Halbgeschwister sein.
- Durch das jeweilige Heimatrecht des ausländischen Partners oder der ausländischen Partnerin dürfen sich keine gesetzlichen Ehehindernisse ergeben.
Unterlagen und Gebühren
Welche Unterlagen zur Anmeldung der Eheschließung erforderlich sind, hängt vom Einzelfall ab. Hierzu können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
- Prüfung der Ehefähigkeit (deutsches Recht): EUR 65,00
- Prüfung der Ehefähigkeit (mit ausländischem Recht): EUR 110,00
- wenn ausländisches Recht zu beachten und ein Befreiungsverfahren durchzuführen ist: EUR 130,00
- Beschaffung eines Ehefähigkeitszeugnisses für ausländische Staatsangehörige: EUR 40,00
- Durchführung und Beurkundung einer Eheschließung: EUR 45,00
- standesamtliche Trauung außerhalb der üblichen Dienstzeiten: EUR 110,00
- standesamtliche Trauung vor einem anderen Standesamt in Baden-Württemberg als dem Standesamt, bei dem Sie die Eheschließung angemeldet haben: EUR 45,00
- Ausstellung Eheurkunde: EUR 20,00
Voranmeldung: Gerne können Sie uns dieses Formular (425,4 KB) per Post (Standesamt Mutlangen, Hauptstraße 22, 73557 Mutlangen) oder per Email an standesamt@mutlangen.de zusenden. Daraufhin erhalten Sie von uns die Informationen welche Unterlagen zur Anmeldung Ihrer Eheschließung notwendig sind.
Bei Fragen können Sie sich gerne an unser Standesamt wenden.