Top

Neues Mitglied im Jugendbeirat Mutlangen

Wir freuen uns sehr, unser neues Mitglied im Jugendbeirat Mutlangen herzlich willkommen zu heißen:

,Hallo meine Name ist Anni Leicht, ich bin 14 Jahre alt. 
In der Freizeit reite ich und spiele Trompete im Musikverein Mutlangen. Ich freu mich auf eine tolle Zeit im Jugendbeirat Mutlangen."

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit vielen tollen Projekten und Aktionen!

Wenn auch du Lust hast, im Jugendbeirat mitzuwirken, dann melde dich gern per Mail an Jugendbeirat.mutlangen@web.de, schreib eine Nachricht in Instagram an „jugendbeirat_mutlangen“ oder melde dich im Rathaus bei Frau Hopfenzitz (07171/703-48, hopfenzitz@mutlangen.de), um dich über Möglichkeiten zur Mitarbeit zu informieren.
Der Jugendbeirat und die Gemeinde Mutlangen freuen sich auf zahlreiche engagierte Mitstreiter zum Wohle der Jugendlichen in unserer Gemeinde.

Ausflug zur Eiswelt Stuttgart

Jugendbeirat Mutlangen gestaltet mit Jugendlichen gemeinsamen Nachmittag

Am Freitag, 26.01.2024 organisierte der Jugendbeirat Mutlangen, der an die Gemeinde Mutlangen angegliedert ist, einen erlebnisreichen Ausflug zur Eiswelt Stuttgart. Trotz des ungemütlichen Regenwetters ließen es sich die insgesamt 14 Teilnehmer nicht nehmen, gemeinsam einen schönen Nachmittag in der Eishalle zu verbringen.

Für alle wurde bestens gesorgt: Die gemeinsame Anfahrt, die Eintrittsgebühren, die Leihgebühr für Schlittschuhe sowie Getränke und Snacks waren inklusive. So konnten die Jugendlichen unbeschwert zur stimmungsvollen Musik Schlittschuhlaufen und gemeinsam Spaß haben.

Der Jugendbeirat nutzte die Gelegenheit, um auf seine Arbeit aufmerksam zu machen. Alle, die Interesse daran haben, Aktionen für Jugendliche zu organisieren und Projekte in Mutlangen voranzutreiben, sind herzlich eingeladen, sich dem Jugendbeirat anzuschließen. Jedes neue Gesicht wird freundlich begrüßt. Für dieses Jahr sind bereits einige weitere Aktionen geplant.

VANDALISMUS? NEIN DANKE!

Gemäß dem Motto „VANDALISMUS? NEIN DANKE! Wir setzen das Geld sinnvoller für dich ein“ möchte die Gemeinde Mutlangen Jugendliche dazu ermutigen, ihre Energie und Kreativität in konstruktive Projekte zu investieren, anstatt diese destruktiv oder durch mutwillige Zerstörung ausleben zu müssen.

Gemeinsam mit dem Jugendbeirat möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigenen Ideen einzureichen und sich aktiv in die Planung und Durchführung einbringen zu können. Wir freuen uns über alle interessierten Jugendlichen, die sich bei uns melden und Teil des Projekts werden. Gemeinsam können wir eine bessere Zukunft gestalten.

Instagram: „jugendbeirat_mutlangen“
E-Mail: jugendbeirat.mutlangen@web.de
Telefon: 07171 703 48
oder persönlich bei Frau Hopfenzitz im Rathaus Zimmer 13

5. Mutlanger Jugendforum

Am 18. Oktober 2023 fand ab 17 Uhr im MutlangerForum das fünfte Mutlanger Jugendforum statt, das vom Jugendbeirat Mutlangen organisiert wurde. Die Veranstaltung bot den über 60 anwesenden Jugendlichen eine Plattform für interessante Workshops und die Möglichkeit, ihre Anregungen einzubringen. Durch die leider krankheitsbedingte Abwesenheit von Bürgermeisterin Stephanie Eßwein wurde die Veranstaltung von Rose Gaiser, der stellvertretenden Bürgermeisterin, eröffnet. Die Jugendlichen konnten sich jedoch über eine Videobotschaft von der Bürgermeisterin freuen.
Der Jugendbeirat, bestehend aus Robin Kucher, Florian Stegmaier, Lena Elstner, Rhea Klein und Anja Neugebauer, hieß die Teilnehmer herzlich willkommen und präsentierte den Ablauf des Abends. Bevor die Workshops begannen, hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, ihre Meinungen, Wünsche und Anregungen an verschiedenen Stellwänden zu teilen. Von Vorschlägen für mehr Mülleimer bis hin zu Ideen für einen Jugendtreff oder eine Feuerstelle gab es zahlreiche kreative Gedanken.
Im Anschluss starteten die Workshops. Obwohl der Graffiti-Workshop auf großes Interesse stieß, konnten zwei Gruppen gebildet werden, die sich abwechselnd mit dem Beatbox-Workshop beschäftigten.
Im ersten Workshop konnten die Jugendlichen unter der Anleitung von Tobias Wünn vom Streetlove Magazin aus Stuttgart in die Welt des Graffitis eintauchen. Tobias, ein erfahrener Graffiti-Künstler, half den Teilnehmern dabei, die legale Graffiti-Wand in Mutlangen zu gestalten. Dabei legte er Wert auf die Vermittlung der Werte der Hip-Hop-Kultur, wie Respekt, Toleranz und vor allem Spaß. Aufgrund der hohen Beteiligung konzentrierte sich der Workshop allerdings vorrangig auf die Gestaltung der Ortseingangsbanner von Mutlangen, bei der die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf ließen.
Der zweite Workshop drehte sich um das Beatboxen. Pheel, Mitglied des Duos Pheel Fresh und seit 20 Jahren aktiv, vermittelte den Jugendlichen die Grundlagen dieser faszinierenden Kunstform. Mit 12 Jahren war Pheel bereits bei Viva und ein Jahr später im Vorprogramm von Culcha Candela. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Beatboxings erlernten die Teilnehmer die Grundtechniken und konnten in Kleingruppen bereits erste Ergebnisse vorzeigen.
Als Vorbereitung auf Halloween konnten die Jugendlichen im dritten Workshop ihre eigenen Kürbisse schnitzen. Rhea vom Jugendbeirat leitete diesen Workshop, bei dem die Teilnehmer mit speziellen Werkzeugen in der gruselig geschmückten Küche unterschiedlichste Kürbis-Kreationen gestalten konnten und so ihre Halloween-Deko zu Hause ergänzen konnten.
Zum Abschluss wurden die Ergebnisse der Stellwände zusammengefasst, und die Jugendlichen konnten per Online-Tool nochmals ihre Prioritäten setzen. Das Jugendforum war für alle Teilnehmer komplett kostenlos und für Essen und Trinken wurde gesorgt. Eine vorherige Anmeldung war nicht erforderlich, wodurch auch spontane Besuche ermöglicht wurden. So ging das rundum gelungene 5. Mutlanger Jugendforum mit erfreulicherweise vielen Jugendlichen zu Ende.
Der Jugendbeirat Mutlangen besteht seit 2018 und freut sich über neue Mitglieder. Alle, die Interesse daran haben, Aktivitäten und Ausflüge für Jugendliche zu organisieren und Ideen und Projekte für die Jugendlichen in Mutlangen umzusetzen, sind herzlich eingeladen, sich beim Jugendbeirat unter Jugendbeirat.mutlangen@web.de oder auf Instagram unter jugendbeirat_mutlangen zu melden. Es gibt keine Wahlen oder förmliche, strenge Sitzungen. Jeder, der Lust hat, kann sehr gerne ungezwungen mitmachen. Denn nur wer sich beteiligt, kann Veränderung bewirken.

Jugendbeirat

Der Jugendbeirat der Gemeinde Mutlangen hat sich im März 2018 im Rahmen des 2. Mutlanger Jugendforums gegründet.
Dieser besteht mitlerweile aus folgenden Mitgliedern: Rhea Klein, Anja Neugebauer, Anni Leicht, Lena Elstner, Robin Kucher und Florian Stegmaier.


Gerne können sich noch weitere Jugendliche unter Jugendbeirat.mutlangen@web.de melden. Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendliche der Gemeinde über die Mitglieder des Jugendbeirats eine Stimme und Gehör in der Gemeinde finden.
Bei Sorgen, Wünsche, Ideen, Probleme oder Anregungen können die Jugendbeiräte vermitteln und somit schnell und unbürokratisch weiterhelfen.
Zudem organisieren Sie viele verschiedene Events und Aktionen.
Das Gremium unterliegt keinen engen rechtlichen Zwängen oder einem organisatorischen Aufbau, auch Anzahl der Mitglieder ist nicht festgelegt.
Hast Du auch Lust beim Jugendbeirat mitzuwirken? Dann melde Dich gerne unter jugendbeirat.mutlangen@web.de
 

Mutlangen ist bei der Jugend-entscheidet-Akademie 2023 dabei!

Mutlangen ist eine der insgesamt 35 ausgewählten Kommunen aus ganz Deutschland und wird ab dem 27. September 2023 über zwölf Monate hinweg am Programm der Jugend-entscheidet-Akademie teilnehmen.

Jugendliche: Eine Zielgruppe, die bei der Weiterentwicklung von Städten und Gemeinden oft nur unzureichend eingebunden wird. Dabei sind sie entscheidend, um Fachkräfte in der Region zu sichern, innovative Ideen zu entwickeln und nicht zuletzt auch als Nachwuchs für unsere Demokratie zu finden. In der neuen Jugend-entscheidet-Akademie der gemeinnützigen Hertie-Stiftung lernen Vertreter von Kommunen aus ganz Deutschland unterschiedliche Methoden kennen, junge Menschen an lokalpolitischen Entscheidungen zu beteiligen. Die Akademie besteht aus drei Elementen: Einer Auftaktkonferenz, der einjährigen Begleitung in der Praxis sowie Beratungs- und Vernetzungsangeboten. 

Wir freuen uns sehr über die Teilnahme und hoffen auf viele spannende Impulse und Projekte im Rahmen der Jugendbeteiligung!

Für weitere Informationen besuchen Sie die Website der Hertie-Stiftung unter: www.ghst.de

Möchtest auch Du ein Teil des Mutlanger Jugendbeirats werden und unter anderem auch bei der Organisation und Durchführung solcher Events dabei sein? Dann schreib uns einfach eine E-Mail an Jugendbeirat.mutlangen@web.de . Wir freuen uns auf weitere Mitglieder!

benz

"Als Bürgermeisterin von Mutlangen darf ich Sie alle recht herzlich in Mutlangen, einer liebens- und lebenswerten Gemeinde mit rund 6.700 Einwohnern im Ostalbkreis willkommen heißen."Weiterlesen

Stephanie Eßwein, Bürgermeisterin