Top

Naturerlebnisrallye im Wildpflanzenpark Mutlanger Heide

Die Natur mit allen Sinnen erleben und stets Neues entdecken!

Wir leben in der Natur und mit der Natur, doch die Naturerlebnisse werden immer weniger. Die biologische Vielfalt wird täglich weiter zurückgedrängt und die Menschen sind vielfach in anderen Welten unterwegs.  
Um Kindern, jungen Menschen und Familien die Welt um uns herum wieder näher zu bringen, wurde im Mutlanger Wildpflanzenpark ein Naturerlebnisweg angelegt. Dieser Pfad, mit seinen interessanten und abwechslungsreichen Elementen, stellt ein ganz besonderes Erlebnis dar und lädt zu einem Aufenthalt an der frischen Luft ein.Mit einem Teilnahmebogen ausgestattet dürfen die jungen Naturinteressierten auf dem Gelände des Wildpflanzenparks auf Entdeckertour gehen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten testen. Je nach Jahreszeit können so die Eigenschaften von Pflanzen, Insekten und der Natur entdecket werden.Entdeckungsreisen durch Garten, Wiese und Wald machen neugierig und fordern zum Mitmachen auf. Es geht um das Erleben mit allen Sinnen und das Aufspüren einer verborgenen Welt. Am intensivsten sind diese Erlebnisse, wenn die Kinder frei und ungestört unterwegs sein können. Doch genauso viel Spaß bereitet es, wenn man mit der Familie oder einer Gruppe unterwegs ist. Alle haben die Möglichkeit Neues und Erstaunliches zu entdecken.An neun Stationen kann man die Natur erleben, beobachten, verstehen. Die Aufgaben machen neugierig und laden zum Mitmachen ein. Was verbirgt sich wohl hinter den Themen:
·Station 1 – Erlebnisgarten             
·Station 2 – Sport                          
·Station 3 – Vorsicht
·Station 4 – Wildpflanzen                
·Station 5 – Unterwelt                
·Station 6 – Bienen
·Station 7 – Wald                                
·Station 8 – Obstwiese               
·Station 9 – Wiese
Für alle Stationen gilt: “Es gibt nichts Schöneres als Natur zu erleben!”


Naturerlebnisrallye Wildpflanzenpark finden Sie hier als Download. (850,1 KB)

benz

"Als Bürgermeisterin von Mutlangen darf ich Sie alle recht herzlich in Mutlangen, einer liebens- und lebenswerten Gemeinde mit rund 6.700 Einwohnern im Ostalbkreis willkommen heißen."Weiterlesen

Stephanie Eßwein, Bürgermeisterin